Willkommen!


Persönliche Informationen:

Seit der Integration der BLB (Bremer Landesbank) bin ich Leiter des Controlling Schiffsportfolio der NORD/LB. Schiffsfinanzierungen sind ein Hauptgeschäftsfeld des Konzerns und notleidende Kredite in diesem Segment haben die Performance des Unternehmens aufgrund der anhaltenden Krise der Handelsschifffahrt maßgeblich beeinflusst. Zuvor war ich Leiter des Bankcontrollings bei der BLB (Bremer Landesbank). Nach der vollständigen Übernahme der BLB Ende des Jahres 2016 war ich Mitglied des Kernprojektteams, welches die Integration der BLB in die Verwaltungsstrukturen der NORD/LB leitete.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich in den folgenden Themengebieten gearbeitet:
  • Finanzcontrolling: Die Aufgaben von meinem Team und mir sind die Analyse der Erträge sowie Risiken im Schiffsfinanzierungsgeschäft der NORD/LB mit einem starken Fokus auf die Restrukturierungsmaßnahmen in diesem Kreditportfolio.
  • Risikocontrolling: Von 2012 bis 2015 habe ich als Senior Kreditrisikocontroller für die BLB gearbeitet. Während des europaweiten Bankenstresstests 2014 war ich für die Modellierung des Schiffsportfolios der NORD/LB Gruppe verantwortlich. Darüber hinaus war ich beteiligt an der Weiterentwicklung, Validierung und Überwachung von verschiedenen Modellen, welche von den Landesbanken zur Messung von Kreditrisiken eingesetzt werden.
  • Projektmanagement: Meine Projektmanagementerfahrung umfasst die laufende Integration der BLB in die Verwaltungsstrukturen der NORD/LB, die Umsetzung des neugestalteten aufsichtlichen Überwachungsprozesses (SREP), die Modellierung des Zinsüberschusses im europaweiten Bankenstresstest 2016 und die Analyse des Erstanwendungseffekts von IFRS 9. Zudem war ich verantwortlich für die Aufsichtskommunikation und die Modellierung des signifikanten Risikotransfers bei einer großvolumigen Verbriefungstransaktion.
Mit einer Ausbildung als Physiker war ich, vor meinem Wechsel in die Finanzindustrie, als Postdoktorand an der McGill Universität in Montréal, Kanada beschäftigt. Das Hauptthema meiner Forschung war die Simulation der Dynamik eines relativistischen nuklearen Plasmas, welches in Schwerionenkollisionen entdeckt worden war. Eine Liste mit meinen Publikationen aus dieser Zeit finden Sie hier. Studiert habe ich in Münster wo ich mich auf theoretische Physik spezialisiert habe, mein Diplom erhielt und schließlich über die Dynamik von Quantenfeldtheorien promoviert habe. Ich bin verheiratet und lebe in Bremen.

Weitere Informationen finden Sie in meinem Lebenslauf.